Nationale Smart City Tagung ||| Ressourcen-, Daten- und Altersintelligente Städte ||| November 2021
- pinke, silbrige und grüne Transformation
- pinke, silbrige und grüne Stadtintelligenz
- Verwaltungsrollen für die Stadt der Zukunft
GRÜN!
- Rohstoff-, Energie-, Platz-, Nahrungsmittel- und Logistikbedarf
- Gaia-Mindset: Menschen, Tiere, Pflanzen und Maschinen bilden zusammen ein Lebewesen
- Ziele der grünen Transformation: Gefahren der Klimakrise dämpfen, Kreislaufwirtschaft, Energieintelligenz, längere Lebenszyklen
- Antizipierte Folgen der grünen Transformation: Märkte, Jobs, Möglichkeiten der Positionierung
PINK!
- Neue Hardware, neue Software, neue Datensätze, neue Cybergefahren
- Urbanisierung: Wir geniessen und lassen uns in (Mega-)Städten inspirieren
- Netflixierung: Konsum als Abo, personalisierter Konsum auf einer Plattform, Mobile First
- Meta: VR & AR, Blockchains, Internet der Dinge, Kryptocoinisierung
SILBRIG!
- Wir werden (anders) älter: digitalaffiner, aktiver, gesünder, lernhungrig
- ökonomisch und politisch mächtiges Alter, das Verhältnis von Jung und Alt ändert sich
- Unsere Biografien werden deutlich länger, Karrierebrüche werden normal
- Lebenslanges Lernen: Es etablieren sich drei Wellen der Aus- und Weiterbildung
So What? Wie wirken sich diese Kräfte auf die Stadt aus?
- “Metaversum” umfasst alle historische Gebäude, Fahrpläne, leihbare Velos, etc.
- eInfrastruktur: eSignatur, eIdentity, eHealth, eVoting, eCash – mit entsprechenden Prozessen
- Klimaschutz und damit grüne Infrastruktur als zusätzliche Transformationsaufgabe
- Infrastruktur vermehrt an 100-Jährigen ausrichten
- öffentliche Räume als Orte der Begegnung, des Zufalls und der Vertrauensbildung, Gestaltung der Innenstädte als zentrale Designaufgabe
pinke Intelligenz Umgang mit Daten
grüne Intelligenz Umgang mit Ressourcen
silbrige Intelligenz Umgang mit alternder Bevölkerung
und die Rollen der Verwaltung?
- als grüne Pionierin vorangehen, mit silbriger und pinker Transformation zusammenführen
- spannende Daten identifizieren, anonym zusammenführen und Wissen daraus schöpfen
- immer wieder neu das richtige Verhältnis von Offline und Online suchen
- sich mit anderen Städten vernetzen und Synergien suchen – gerade für die eInfrastruktur
- sich als attraktive Arbeitgeberin positionieren, vermarkten und verhalten
oh Helvetia!
- um international in Bezug auf Kultur, Tourismus und Branchen der Zukunft relevant zu bleiben
- um sinnvoll zu verdichten, die Natur zu schützen und intelligenter mit Energie und Ressourcen umzugehen
- um bei Digitalisierungsprojekten Ressourcen zu teilen – und nicht alles zwei- oder dreifach zu machen
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