zusatz/burningman.jpg

Internetgott – Die Religion des Silicon Valley

Der Versuch einer Weltformel mag scheitern, die Überzeugung bleiben: Wir verstehen die digitale Transformation erst, wenn wir deren metaphysische Dimension erkunden.

Fast unbemerkt ist Gott mitten unter uns digital auferstanden. Euphorische Propheten und eifrige Kirchen begleiten seine Wiederkehr. Wie alle Religionen zuvor führen uns die Digitalen ins gelobte Land. Dazu erlassen sie Verhaltensregeln, initiieren neue Formen der Gemeinschaft und versprechen uns das ewige Leben. Doch auch diese Religion ist gefährlich – wenn sie beginnt, die Wahrheit für sich zu beanspruchen und im Namen Gottes überwacht, verfolgt, diskriminiert, manipuliert und mordet.

Gedankenreisen – Videos zum Buch

Vier Videos nehmen Dich mit auf eine Reise zum Internetgott und zurück – In Japan gefilmt von Joël Luc Cachelin, in Bern von Maximilian Lederer editiert. Durch die Filme kannst Du vor oder nach der Lektüre des Buches in die Welt des Internetgotts eintauchen. Ziel ist der Mindfuck, die kritische Prüfung an was wir glauben.

Internetgott in den Medien

Wird der Gott der Zukunft ein Computer sein?
Bluewin, 17. August 2018

Die Digitalisierung als Religion und das Internet als Gott
reformiert, 31. Mai 2018

Neue Religion fürs Internetzeitalter
Migros Magazin, 1. Dezember 2017

Geburt eines digitalen Gottes
Aarauer Zeitung, 25. November 2017

Gott die perfekte Maschine
reformiert., 21. November 2017

Letztlich eine Glaubensfrage
Interview mit Christine Bachmann, Gastro Journal, 14. September 2017

Digitale Quellen

Hier gehts zu weiteführenden Quellen, die sich mit der Thematik des Internetgotts beschäftigen


Hier für den Newsletter der Wissensfabrik anmelden

Bald hörst Du von mir.