Im Rahmen einer KickBox-Kampagne wurden die Mitarbeitenden eingeladen, ihre Ideen zum Entschlacken, Reduzieren und Vereinfachen einzureichen. Fünf Kickboxer:innen präsentieren ihre Ideen an einem Pitch-Anlass, eine sechsköpfige Jury entschied, welche Vorhaben weiterverfolgt werden.
Meine Learnings:
1. Kickbox Kampagnen bringen Licht in frühe Prozess- und Produktinnovationen.
Das gilt für die Ideen genauso wie für ihre Träger:innen. Besonders wertvoll ist, dass solche Formate überraschende Talente auf die Bühne bringen – mitunter Menschen, die im Alltag unter dem Radar bleiben.
2. Exnovation braucht viel Kommunikation.
Bei der Bedag haben wir ein Impulsreferat, eine Sponsorin aus der Geschäftsleitung, einem Canvas, einer Literatur und eine Videobotschaft eingesetzt. Das machte das Thema verständlicher und regte den Mut für reduzierendes Denken an.
3. Die präsentierten Ideen machten gebundene Ressourcen sichtbar.
Die Projekte zielten darauf ab, (überbelastete) Ressourcen sichtbar zu machen und sie dadurch intelligenter managen zu können. Digitale Technologien können beim datengetriebenen Exnovieren unterstützen.